Einen besinnlichen Start in den Tag gab es in der ersten Adventswoche, wie es schon seit vielen Jahren Tradition ist. Die Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen kamen in der Aula zusammen, um sich mit Liedern, Geschichten und Gebeten auf die Adventszeit einzustimmen. 

In diesem Jahr hatte die Fachschaft Religion sich das aktuelle und so wichtige Thema „Frieden“ ausgesucht. Schon im Vorfeld hatten sich die Schüler und Schülerinnen viele Gedanken dazu gemacht und aufgeschrieben, was für sie Frieden bedeutet. In den Wochen vor Weihnachten erinnert die geschmückte Aula jeden Tag daran, was jeder selbst zum Frieden beitragen kann. 

Ihr Engagement zeigen die Klassen auch, wenn es vom 5.12 bis 16.12, wieder darum geht, Kuchen und Gebäck in der Aula für den guten Zweck zu verkaufen. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Schule damit das Casadeni – Kinderhaus in Peru, wo Jugendliche und Kinder bis zu ihrer Ausbildung einen sicheren und friedvollen Ort finden, um zu lernen und Gemeinschaft zu erfahren. (BLLV – Projekt). Ein Teil des Erlöses verbleibt aber auch für unsere Gemeinschaft hier an der Schule, damit Projekte unterstützt werden können. 

Ein dickes Dankeschön gilt allen Elternteilen, die die leckeren Sachen zuhause herstellen und spenden.